Es ist nicht mehr so wie früher, wo schon Wochen vorher die Presse über die Tour schrieb.
Die ganz Großen haben den Sport verlassen bzw. mussten ihn auch für 2 Jahre verlassen wegen Doping. Ganz große Namen wie Armstrong, Ullrich, Basso sind leider nicht mehr dabei.
Basso, Ullrich, Armstrong
Doch wird die Tour 2007 besser als die Tour 2006.
Mit dem Kasachen Alexander Vinokourov ist dieses Jahr wieder ein großer Favorit 1.Klasse dabei, und auch seine Konkurrenz ist in meinen Augen besser als letzes Jahr. U.a. wird der Spanier Alejandro Valverde, der Vinkourov bei seiner heimischen 3-wöchigen Rundfahrt Vuelta a Espana im September 2006 unterlag, mächtig Paroli bieten.
Alexandre Vinokourov
Auch die deutschen Fans müssen nach dem Ausscheiden ihres früheren Tour-Gott Jan Ullrich nicht ohne Hoffnung auf einen deutschen Toursieg die Tour anschauen.
Andreas Klöden
Mit Andreas Klöden tritt wenigstens ein Deutscher unter den besten 3 Favoriten an.
Weitere Favoriten sind der Spanier Carlos Sastre, in den Bergen sehr stark, im Zeitfahren jedoch schwach.
Carlos Sastre
Der Australier Cadel Evans hat sich vom Bergfahrer zum Tourfahrer entwickelt.
Cadel Evans
Auch die Amerikaner sind nach dem Karriere Ende ihres 7 maligen Toursiegers Lance Armstrong mit Levi Leipheimer vorne gut vertreten.
Levi Leipheimer
Mit Denis Menchov und Wladimir Karpets spielen vielleicht auch 2 Russen ganz vorne im Gesamtklassement mit, allerdings ist vor allem bei Karpets fehlende Konstanz zu reklamieren.
Platz StNr. Fahrer Land Team Zeit 1 033 CANCELLARA Fabian SUI CSC 00:08:50:740 2 196 KLÖDEN Andréas GER AST 00:09:03:290 3 114 HINCAPIE George USA DSC 00:09:13:750 4 149 WIGGINS Bradley GBR COF 00:09:13:920 5 113 GUSEV Vladimir RUS DSC 00:09:15:990 6 015 KARPETS Vladimir RUS GCE 00:09:16:760 7 191 VINOKOUROV Alexandre KAZ AST 00:09:20:470 8 054 DEKKER Thomas NED RAB 00:09:21:210 9 157 QUINZIATO Manuel ITA LIQ 00:09:22:840 10 169 VAUGRENARD Benoît FRA FDJ 00:09:22:910
Hier die Top 10 des heutigen Einzelzeitfahrens. Gewonnen hat der favorisierte Schweizer Fabian Cancellara. Aus deutscher Sicht kann man sich über den 2.Platz von Andreas Klöden freuen.
Patrick Sinkewitz ist positiv getestet worden, bestreitet dies aber natürlich scheinheilig. ARD und ZDF boykottieren nun die TdF und zeigen keine Live-Bilder mehr.
Sinkewitz! Zum Glück zeigens sie noch auf Eurosport, ich bin trotzdem sehr enttäuscht. Ich stehe heute auf, schau Teletext : "Sinkewitz gedopt" Schau ich später in web.de : "ARD und ZDF steigen aus der Tour aus."
Naja, ich glaube, für sie kann das dann auch Strafen geben, weil sie die Rechte gekauft haben, und somit eine Verpflichtung haben, auch Bilder zu senden. Ich hoffe, dass sie möglichst bald wieder senden.
Eurosport ist dumm. Da labern die zu viel. Und es ist einfach langweilig, Stunden zu schauen wie sie nur fahren. Auf ARD und ZDF zeigen sie wenigstens auch noch andere Sachen.
Ich habs im Radio gehört. Ich war schokiert, die haben dann noch Interviews mit dem Sinkewitz gespielt (ein paar Tage vor dem Doping), wo er Doper verurteilt und auf einen sauberen Sport hofft... Okay, er ist noch nicht überprüft, aber ich glaube schon, dass er gedopt war.
Jop, schaue jetzt auch Eurosport, die sind ja echt nur am Labern... Im ZDF kommt eine Zebradoku
Zitat von Herr SalamiWie ich gerade gelesen habe, haben nur 500.000 Leute TdF auf Sat1 geguckt, etwa doppelt so viele die selbe Etappe bei Eurosport...
Bei ZDF/ARD warens auch nicht viel mehr, desswegen sind sie ja auch ausgestiegen, sie haben nur nach einem guten Grund gesucht...
_________________________________________________________ Euro null acht --> Gute Nacht
Beim Prolog 2007 haben "nur" 700.000 Menschen zugeschaut.
Zum Vergleich sahen 2006 1,5 Mio Menschen den Prolog auf ARD/ZDF.
Doch bevor sie ausgestiegen sind, wurde es aus deutscher Sicht dank Klöden ja interessant, und somit schauten kurz vor ihrem Ausstieg in den Bergen 2,5 Mio. Menschen die Tour.
Bergetappen werden halt am meisten geschaut und vor dem Ausstieg ARD/ZDF waren nun mal die Alpen.
So ganz kann die ARD doch nicht von der Tour de France lassen. Nach dem vieldiskutierten Ausstieg aus der Live-Übertragung von der Tour de France am vergangenen Mittwoch wird die ARD wieder ausführlich von der Frankreich-Rundfahrt berichten. Ab Dienstag bis zum kommenden Freitag (27. Juli) soll ein 25-minütiges Magazin ausgestrahlt werden.
"Wir haben bewiesen, dass wir auch mit dieser Form der Berichterstattung, einer Mischung aus Etappen-Bilanz, Doping-Aufklärung und Rundum-Beiträgen, bei unserem Publikum ankommen", sagte ARD-Teamchef Roman Bonnaire mit Blick auf eine Sportschau extra-Sendung am vergangenen Freitag. Man wolle "neben der Aktualität hier bei der Tour auch die generelle Doping-Problematik wie seit dem ersten Tour-Tag weiter behandeln". Am Wochenende werden in der Sportschau Beiträge vom letzten Einzelzeitfahren und der Schlussetappe nach Paris zu sehen sein.