|
Gazzember
bester Kunde vom Pizza-Dienst
|
|
26.02.2007 13:52
|
|
|
In Antwort auf:
Seit dem letzten Sommer steht Jan Ullrich (33) unter Doping-Verdacht, tauchte ab. Jetzt, fast 10 Jahre nach seinem Tour-Sieg 1997, beendete er seine aktive Karriere. Das gab Ullrich auf einer Pressekonferenz in Hamburg bekannt. Gleichzeitig kündigte er an, künftig als Berater und Werbeträger für das Ösi-Team Volksbank zu arbeiten.
Er habe „Erfreuliches“ bekannt zu geben, erklärte Ullrich. Doch davor teilte er erst einmal kräftig aus. Dem Weltradverband UCI warf er im Doping-Skandal „Vorverurteilung“ vor.
Abschied: Jan Ullrich gab in Hamburg das Ende seiner Profi-Karriere bekannt Mehr zum Thema Doping-Verdacht Jan Ullrich: Spanische Justiz gibt Blutbeutel frei Jan Ullrich Er gab seine Speichelprobe für Ermittler ab Jan Ullrich DNA-Vergleich doch erst in zwei Jahren? Ullrich gab DNA-Probe ab Blutbeutel werden nach Deutschland gebracht
Heftige Kritik gab es auch an den spanischen Ermittlungsbehörden und an Rudolf Scharping, Präsident des Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Ullrich: „Diese Leute tun dem Radsport nicht gut.“
Erst der Rundumschlag gegen Verbände, Experten und Behörden. Um 11.25 Uhr gab Ullrich dann die wichtigste Nachricht bekannt: „Ich bleibe dem Radport erhalten. Aber nicht mehr als aktiver Radprofi.“
Er räumte ein: „Das war nicht leicht für mich.“ Er freue sich aber auf sein neues Leben als Berater und Werbeträger für das österreichische Team Volksbank. Dort will er sich auch intensiv um die Jugendarbeit kümmern. Warum dieses Team? Ullrich: „Es ist eine aufstrebende junge Mannschaft. Da schauen nicht alle aufs Geld.“
Der gesamte Ullrich-Clan war zur Pressekonferenz angereist, darunter auch Ehefrau Sara , die Brüder Stefan (Ex-Mechaniker beim Team T-Mobile) und Thomas (Radrennfahrer).
Dann die Ullrich-Abrechnung.
Der Ausschluss von der Tour der France am 30.6.2006 war „einer der schwärzesten Tage meiner Karriere. (...) Wie es zum Ausschluss von mir und einiger meiner Kollegen kam, versteh ich bis heute nicht.“
Kritik am Weltradsportverband UCI. Ullrich spricht von „Vorverurteilung“ und „Überreaktion“. Der Tour-Sieger bitter: „Der große Weltverband hat die Verantwortung und Drecksarbeit auf die Verbände abgeschoben.“
Warum will er nicht nach Spanien fahren, zum Blutproben-Vergleich, damit alle Verdächtigungen ausräumen?
Ullrich: „Ich habe kein Vertrauen mehr. Es ist so viel Scheiße gelaufen in Spanien.“
Der Ullrich-Rückblick ohne jedes Zeichen von Reue: „Ich habe mir nichts vorzuwerfen. Ich habe in meiner ganzen Karriere niemals betrogen oder belogen. Darauf bin ich stolz (...) Ich kam mir vor wie ein Schwerverbrecher, obwohl ich mir nichts zu Schulden habe kommen lassen.“
10 Jahre nach dem Tour-Sieg ein verbitterter Abgang.
Sylvia Schenk (Ex-Präsidentin Bund Deutscher Radfahrer) sagte unmittelbar nach der Pressekonfrenz im TV-Sender „N24“: „Am Anfang dachte ich, es ist nur peinlich, am Ende war es nur noch traurig. Es ist ein Abstieg, der da deutlich wird. Von einem ProTour-Team zum Berater bei einem zweitklassigen österreichischen Radsport-Team.“
Ich bin sehr traurig über seine Entscheidung. Ich hätte ihn gerne noch wenigstens 1x bei der Tour gesehen. Nur 1x eine Tour ohne Armstrong aber mit Ullrich wäre schön gewesen. Seine Kritik kann ich verstehen, die Funktionäre vom Radsportweltverband UCI und vom BDR sind wirklich schlecht. Während alle anderen Dopingverdächtigen wieder auf dem Sattel in Rennen hocken, wurde Ullrich bis heute dahergehalten. Jetzt wird es die nächsten Jahre keinen deutschen Toursieger mehr geben. Da die anderen Dopingverdächtigen unter anderem Spitzenfahrer waren, wird selbst Klöden sie nicht besiegen können. Und Andreas Klöden ist auch schon 33 Jahre alt, also sein Karriereende zieht sich auch nicht mehr so lange hin. Schade, dass es keinen Deutschen für Gesamtklassement danach mehr geben wird.
| | |
|
|
Herr Salami
hat einen großen virtuellen Penis
|
|
26.02.2007 13:57
|
|
|
War ja vorrauszusehen. Schade ist es aber dennoch, denn wie du bereits gesagt hast, gibt es keinen, der ihn so ohne weiteres ersetzen kann im deutschen Radspor.
| | |
|
Gazzember
|
|
27.02.2007 21:51
|
|
|
Gestern Abend war er bei Beckmann. Das war lächerlich, was Ullrich da erzählt hat. Er hatte bisher keine Chance einen DNA Test zu machen, er konnte nirgendswo eine DNA Probe abgeben. Und nach Spanien zum DNA- Abgleich will er nicht, weil das System dort falsch ist. Denn der, der den Bericht mit den Dopingfahrern am 30.Juni rausgebracht hat, steht in Spanien ja selbst vor Gericht und wie solle man dem glauben. Das sagte Ullrich. Dann wurde so ein junger Dopingexperte zugeschalten: der sagte er hatte zugriff zu allen akten und das ist so sichtbar, dass ullrich auf jeden fall gedopt hat. und zu dem spaniern sagte er: "Es stimmt das der Verfasser des Dopingberichtes zwar auch in Spanien vor Gericht steht, aber nicht weil der Bericht falsch war, sondern weil er während den laufenden Ermittlungen den Bericht an die Presse gesendet hat."
Dann hat Ullrich sich immer um die Fragen rumgeredet bzw. gesagt "Ich höre jetzt auf meine Anwälte und sage nichts, da ein Verfahren gegen mich läuft."
Mich hat Ullrich kein bisschen von seiner Unschuld überzeugen können - im Gegenteil!
| | |
|
Herr Salami
|
|
27.02.2007 21:56
|
|
|
Wenn er unschuldig wäre, hätte er sich Tests gestellt. Hat er aber nicht und, bevor es zu Sperren kommen konnte, seinen Rücktritt erklärt.
So einfach ist das.
| | |
|
Hoi_du
schleimt sich beim Admin ein
|
|
27.02.2007 22:57
|
|
|
Zitat von Herr Salami Wenn er unschuldig wäre, hätte er sich Tests gestellt. Hat er aber nicht und, bevor es zu Sperren kommen konnte, seinen Rücktritt erklärt. So einfach ist das.
Jo seh ich auch so. Die Schweiz hatte ja bis vor kurzem auch ein rad team (Phonak). Und nachdem der Etapen Sieger der Tour de france gedopt war, hat der teamchef das ganze Phonak Team einfach so aufgelösst, obwohl er eigentlich nicht wusste dass sein fahrer gedopt war, naja, der Chef (Andy Rihs) meinte damals, er tritt mit dem ganzen Team zurück, weil in einer saison 3 seiner Top fahrer gedop waren. Aber zurück zum Thema, Jan Ulle (oder für die anderen Ulrich) war mit bestimmtheit gedopt... Solche Tests sind heute schon zu 80% - 90% zuverlässig...
_________________________________________________________ Euro null acht --> Gute Nacht
| | |
|
Gazzember
|
|
01.03.2007 19:43
|
|
|
Jan Ullrich ist wirklich nur noch peinlich. Die Beckmann-Sendung, von der ich euch erzählt habe, sollte jetzt verboten werden. Lest selbst, da habt ihr auch die von mir angesprochenen Punkte deutlicher ausgedrückt.
Quelle
In Antwort auf:
Ullrich-Vorwürfe abgeschmettert! Beckmann-Sendung wird wiederholt
Sein Auftritt bei Beckmann war so schlecht wie seine Rücktritts-Erklärung am Vormittag: Bizarr und verwirrt.
BILD erfuhr jetzt: Jan Ullrich (33) wäre am liebsten noch während des Gesprächs mit dem Star-Moderator aufgestanden und gegangen. Der ehemalige Radstar fühlte sich von Beckmann verraten und hintergangen.
Per Brief haben er und seine Rechtsanwälte die Wiederholung der Sendung verboten. Sollte sich die ARD nicht daran halten, will Ullrich klagen. „Beckmann hat sich nicht an die gegebenen Zusagen gehalten“, erklärt Ullrichs Hamburger Rechtsanwalt Marcus M. Hotze.
Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat inzwischen reagiert und alle Vorwürfe zurückgewiesen. Der Ex-Profi sei in einem Vorgespräch darauf hingewiesen worden, dass er auch zu den gegen ihn erhobenen Dopingvorwürfen befragt werde, hieß es.
Damit steht fest: Das Interview wird am Freitag (2. März/10.15 Uhr) auf 3sat wiederholt.
Vertraglich war laut Ullrichs-Anwälten mit Beckmann Folgendes vereinbart worden:
• Der ehemalige T-Mobile-Kapitän kann sich mit dem Hinweis auf das in Bonn laufende strafrechtliche Verfahren nicht zu dem spanischen Dopingskandal äußern.
• Er und seine Frau Sara sind alleinige Gäste der Sendung.
• Ullrich darf die Aufzeichnung vor der Ausstrahlung in der Nacht sehen, um auch Passagen, die dem Strafverfahren schaden könnten, zu entfernen.
Beckmann dementiert angebliche Absprachen. Der ARD-Star-Moderator zu BILD: „Jan Ullrich wusste, dass es sich um ein journalistisches Gespräch handeln wird. Darüber haben wir vorher gesprochen. Es ist doch klar, dass wir eine Untersagung der zentralen Frage nach dem Doping-Arzt Fuentes niemals zugelassen hätten. Jan Ullrich hat einen ganz normalen Gäste-Vertrag bei uns. Darin ist nicht vorgesehen, nach der Sendung Passagen zu entfernen, die einem nicht gefallen oder Einfluss auf die Sendung zu nehmen.“
Peinlich wurde es, als Ullrich auf Beckmanns hartnäckiges Nachfragen nach Fuentes immer nur antwortete, er dürfe sich dazu nicht äußern. Als die ARD dann ihren Dopingexperten Hans-Joachim Seppelt dazuschaltete, wäre Ullrich am liebsten geschockt aus dem Studio geflüchtet.
Schon Montag Abend erwog Ullrich mit seinem Rechtsanwalt die Ausstrahlung der Sendung zu stoppen.
„Das Unheil soll nicht noch weiter verbreitet werden“, begründet Rechtsanwalt Hotze nun das weitere Vorgehen. Das Unheil hat längst seinen Lauf genommen!
Beckmanns-Schlusswort: „Meine Wertschätzung für den Sportler Jan Ullrich bleibt. Mein Verdacht: Dies ist nur noch das Rennen seiner Berater.“
| | |
|
Herr Salami
|
|
01.03.2007 19:47
|
|
|
Mein Gott, wie peinlich.
In Antwort auf: Damit steht fest: Das Interview wird am Freitag (2. März/10.15 Uhr) auf 3sat wiederholt.
Schade, ich hätte mir das sehr gerne angesehen.
| | |
|
Gazzember
|
|
01.03.2007 19:48
|
|
|
Ich habs aufgenommen. Allerdings auf Video. Hast du keinen Recorder?
| | |
|
Herr Salami
|
|
01.03.2007 19:51
|
|
|
Nein, nur mein Opa.
Mal eben bei MyVideo und YouTube gucken, vielleicht gibts da ja Ausschnitte.
| | |
|
Gazzember
|
|
01.03.2007 19:53
|
|
|
http://www.daserste.de/beckmann/sendung_...zgwjdify~cm.aspHier das komplette Interview. Allerdings brauchst du Real Player. Und bei mir geht das Bild nie richtig, hab dann Rechtsklick drauf gemacht und "Im Realplayer starten" gewählt. So gehts mit der Größe. Du musst es halt anschauen, des kommt dann alles, wie lächerlich der wird. Erst später, in der 2.Hälfte reden die über andere Sachen.
| | |
|
|
Herr Salami
|
|
01.03.2007 19:54
|
|
|
Ah, danke sehr.